Vanguard (1981)

 

Vanguard Flyer

Ich habe mich letztendlich doch dazu entschlossen direkt mit einem ganz alten Spiel anzufangen, damit man eine Vorstellung hat, welche Bandbreite von Spielen hier im Laufe der Zeit durchgenommen werden sollen. Aber keine Angst, es werden auch „neue“ alte Spiele getestet.

Den Anfang macht Vanguard vom Entwickler TOSE. Das Spiel kam damals für Atari 2600, Atari 5200 und als Arcade-Automatenversion heraus. Ich spielte die PSN-Version auf der PS3. Es handelt sich hierbei um einen der ersten Arcadeshooter überhaupt und das besondere -für heutige Verhältnisse- ist, dass es kein einfacher Sidescroller ist, sondern es geht auch diagonal, nach oben, unten, vorne und hinten, sowohl was die Flugrichtung angeht, wie auch die Schussrichtung. Dabei wechselt ständig die Perspektive von seitlich auf zum Beispiel on top. Dabei gibt es vorher Ansagen wenn man die „Zone“ wechselt. Es gibt viele verschiedene Zonen: Mountain Zone, Rainbow Zone, Styx Zone, Stripe Zone, Bleak Zone. Wobei -so wie ich bisher herausgefunden habe- fast jede Zone eine andere Perspektive hat.

Horizontal Gameplay

Horizontal Gameplay

Schwierigkeitsgrad

Bockschwer wäre für dieses Spiel noch untertrieben. Ich habe Contra durchgespielt und fand es im Vergleich zu Vanguard relativ leicht. Vorallem während eines Zonenwechsels -der „live“ geschied- verliert man am häufigsten sein digitales Kampfschiff. Während man nichts böses ahnend noch horizontal die Raumschiffe zerstört kommt auf einmal eine „Rainbow Zone“-Ansage aus den Boxen und innerhalb von Sekunden geht es diagonal nach unten. Dabei muss man ordentlich Schub geben (den es nicht gibt), damit man nicht gegen eine Levelkante stößt. Und ganz nebenbei muss man noch leuchtenden Kugeln ausweichen die von oben und unten geflogen kommen, während man mit Musik zugedröhnt wird die der von Super Mario erstaunlich ähnelt (jaja, die Japaner). Naja, wenigstens kann man auch zu zweit in den Kampf ziehen, was ich leider nicht testen konnte, jedoch hoffe ich dass sich die Gegneranzahl dadurch nicht verdoppelt.

Pro

-sehr motivierendes/anspruchsvolles Gameplay

-coole Retrografik (richtig,richtig Retro)

-mit L1 wirft man virtuelle Coins in den Automaten (PSN-Version)

-kostet im PSN nur 1,99€

-2 Spieler Modus

-coole und abgedrehte Synthimusik

Contra

-sehr lange Eingewöhnungsphase

-trotz Eingewöhnen sehr, sehr schwer

-bei manchen Personen könnte der Controllerverbrauch in die höhe schießen (Wut)

Fazit

Alte Gaminghasen und die die es werden wollen können sich Vanguard ruhig einmal anschauen. Bei 1,99€ kann man nichts falsch machen und für den PC gibt es dieses Spiel  sicherlich umsonst, wobei ich es doch lieber an einem Controller spielen würde, damit das ohnehin bockschwere Spiel nicht noch schwerer wird.

 

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare

  1. auf dem PC wirds ja auch nur als ROM umsonst sein und das ist ja nicht unbedingt legal ^^

    Antworten
    • Das weiß ich eben nicht. GTA und GTA2 gibt es ja auch legal umsonst zum download. Gut möglich das dieses Spiel mittlerweile auch umsonst ist.

      Antworten
      • die kamen aber beide auch für den PC und Vanguard wohl eher nicht, wobei es wohl auch keinen großen finanziellen Verlust darstellen wird, wenn sich das jemand als ROM anschaut, weil er z.B. keine PS 3 hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: