Soundcheck: Nobuo Uematsu

Heute stelle ich euch meine neue Kategorie vor: Soundcheck

Hier geht es um Musik und ihre Bedeutung in Videospielen, dabei stelle ich einen oder mehrere Komponisten, Sounddesigner oder einzelne Musikstücke vor und erläutere dereren Einfluss auf die Videospielindustrie.

Nobuo Uematsu in Köln

Nobuo Uematsu in Köln

Der erste Beitrag wird Großmeister Uematsu gewidmet. Kaum ein anderer ist in der Videospielindustrie bekannter. Selbst darüber hinaus kennen Menschen seinen Namen. Weltweiten Erfolg erreichte er mit seinen Kompositionen zur Final Fantasy Serie und seiner Band The Black Mages.

Was wäre nur aus der Final Fantasy Serie ohne Uematsu-sans hervorragenden Kompositionen geworden? Zu einer Zeit als die Grafik von Videospielen noch nicht im Stande war echte Emotionen zu vermitteln war und ist Musik die einzigste Möglichkeit dem Spieler Gefühle zu vermitteln und das kann er gut. Seine bekannteste Komposition dürfte wohl Aerith’s Theme sein, welche zu Final Fantasy VII gehört.

Sogar so gut, dass er mit seiner Musik Videospielkonzerte populär gemacht hat. 2004 gab es das erste Final Fantasy-Konzert außerhalb Japans und 2006 das erste in Deutschland. Bald darauf gab es zu vielen Videospielen Konzerte in der Republik.

Seit 2004 arbeitet er nicht mehr bei SquareEnix, sondern arbeitet als freischaffender Komponist mit seiner eigenen Firma SmilePlease.

Diese „Freiheit“ ermöglicht ihm auch für andere Spiele zu komponieren, unter anderem machte er die Musik zu The Last Story, Lost Odyssey und Blue Dragon.

Für die Leute die ihn und seine Werke nicht kennen sollten hier ein Link zu ein paar seiner Werke. Ich persönlich finde seinen musikalischen Höhepunkt hatte Uematsu mit dem FinalFantasy IX Soundtrack.

Final Fantasy Main Theme Der beste Track

Symphonic Odysseys Komplett

Uematsu – Liberi Fatali (Final Fantasy VIII Main Theme) Einer der besten Tracks

Zusammenfassung von 50 seiner Kompositionen

Für mich ist er der beste Videospielkomponist und seine Musik hat meine Kindheit begleitet und dafür danke ich ihm. Ich werde auch nächstes Jahr bei Final Symphony in Wuppertal sein um mir seine Werke anzuhören. Es ist schwer Musik zu beschreiben, deshalb lege ich jedem Interessierten nahe sich seine Werke anzuhören.

Da kann man nur hoffen dass Nobuo Uematsu uns noch lange erhalten bleibt um solche wunderschönen Soundtracks zu komponieren.

Außerdem: Die wenigsten Wissen, dass Nobuo Uematsu auch die Musik zum Point&Click Adventure Phantasmagoria von Sierra komponiert hat.

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. Er schafft nicht bloß Soundtracks, sondern richtige Werke. Seit er nicht mehr die Final Fantasy Soundtracks komponiert, sind sie nur mehr halb so gut. 😦

    Antworten
    • Seit er nicht mehr die Final Fantasy Soundtracks komponiert sind sie sogar ziemlich schlecht. Also mal ehrlich, wie passt denn bei FFXIII-2 eine ruhige Electrosynthmusik zu einem megagroßen Endgegner, bei dem man nur die Hand bekämpfen kann?

      Antworten
      • Kim

         /  Oktober 16, 2012

        Wahrsch. gar nicht, aber mein letzter FF – Teil war auch XII ^^‘

      • Wie schön wäre es, wenn ich auch niemals Teil XIII und XIII-2 gespielt hätte. Aber deswegen gefällt mir Teil XII auch so gut: Im Vergleich ist XII um Welten besser als XIII und ff.
        Man ist halt nichts Gutes mehr gewohnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: