Free2Play: Studie vorgelegt

Playnomics unternahm eine US-Studie, um das Nutzungsverhalten von Free2Play-Spielern unter die Lupe zu nehmen und dabei kam etwas interessantes heraus.

95% der Spieler verließen die Spiele wieder, noch während der Studie und 85% schon am ersten Tag. Damit wird deutlich, dass Free2Play bei vielen Corespielern gar nicht erst auf dem Plan steht.

Die Zukunft wird zeigen, ob der Plan, den mittlerweile viele Unternehmen verfolgen, aufgehen wird, oder ob sie mit ihrem Konzept auf die Nase fallen. Diese erste Studie spricht aber eine deutliche Sprache. Die wenigsten sind wirklich von F2P-Titeln überzeugt und wechseln zu einem anderen Spiel, oder hören ganz auf.

Meiner Meinung nach bestätigt das nur meine These, dass die meisten Spieleunternehmen nurnoch auf die finanziellen Aspekte fokussiert sind und keinerlei künstlerischen Anspruch mehr haben, so hart das auch klingt.
Deshalb haben die Spieler es in der Hand. Wollen sie qualitativ hochwertige Spiele zu einem Vollpreis, oder ein kostenloses Spiel ohne Tiefgang und mit der Möglichkeit der Mikrotransaktion?
Mein Lieblingsbeispiel dafür, dass mit F2P in erster Linie das schnelle Geld verdient werden will ist das iOS Spiel „Die Simpsons Springfield“. Das Spiel als solches ist kostenlos, doch um wirklich alle Vorzüge zu genießen muss man entweder sehr lange warten (sehr lange…), oder kann mithilfe von Mikrotransaktionen InGame-Geld kaufen. Sogar bis zu 80€ kann man mit einer Transaktion ausgeben und gemessen an der Qualität des Spiels ist das meiner Meinung nach ein Scherz. Natürlich ist Niemand gezwungen dieses Geld zu bezahlen, jedoch zeigt dass nur, das seitens der Publisher wenig Interesse besteht ein wirklich gutes kostenloses Spiel auf die Beine zu stellen, von ein paar Ausnahmen einmal abgesehen.

Wer den ganzen Bericht lesen will:
Klick

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Kolumne: Videospiele. Bedeutung, Entwicklung, Befürchtungen (TEIL2) [heute mit einer Verschwörungstheorie] «

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: