Next Gen oder Current Gen, das ist hier die Frage

Bild

Nachdem ich endlich wieder Internet habe kann ich auch mal wieder etwas bloggen. Mittlerweile dürfte auch der letzte bemerkt haben dass die Nintendo WiiU im Anmarsch ist und das Zeitalter der NextGen-Konsolen einläuten wird. Da stellt sich nurnoch die Frage: NextGen, oder Current Gen?

Der erste hat es niemals leicht. Nintendo bringt seine neue Konsole auf den Markt, in den USA ist sie sogar schon ab heute erhältlich, wir Europäer müssen noch ein wenig Langmut beweisen und bis zum 30. November warten.

Der erste Hersteller der eine neue Konsole auf den Markt wirft hat immer einen kleinen Nachteil. Die anderen Hersteller können schauen wie gut oder schlecht sich der Release auf den Konsumenten auswirkt und gegebenenfalls ihre eigenen Konsolen anpassen. Für mich persönlich ist die WiiU leider nix. Meine letzte Nintendo-Konsole war das N64 -eine super Konsole- danach wechselte ich zu Sony und bin seitdem dabei geblieben, trotzdem verstehe ich welchen Reiz die Nintendo WiiU auf andere hat. Man kann sagen dass sie eine experimentelle Konsole ist. Der neuartige Controller ist ein waghalsiges Experiment und Nintendo hat quasi alle Karten auf diese Hardware gesetzt, dieser entscheidet ob Nintendo steht oder fällt, denn aufgrund des Controllers mussten bei der Konsole einige Abstriche in Sachen Leistung gemacht werden.

Was die Grafik anbelangt so soll sie ein wenig besser sein als die aktuelle Konsolengeneration, doch die Launchtitel zeigen das leider nicht. Ich bin niemand der sich Spiele nur aufgrund der Grafik kauft, doch ich hätte schon gerne einen grafischen Fortschritt gesehen, denn alleine der Controller reizt mich nicht um mir diese Konsole zu kaufen. Die Launchtitel überzeugen mich auch nicht gerade, die Hälfte sind „alte“ Spiele die so schon auf PS3 und XBox360 erschienen sind und der Rest sind die üblichen Verdächtigen wie Mario und Pikmin.

Auch dieses Mal werde ich auf die anderen Hersteller warten und mir keine Nintendo-Konsole kaufen. Wer mit der Wii seinen Spaß hatte wird mit Sicherheit auch mit der WiiU seinen Spaß haben, aber für mich ist das nix. Die nächsten Titel werden zeigen ob Nintendo an den Erfolg der Wii anknüpfen kann, ich würde mich freuen wenn Nintendo sich einmal wieder trauen würde komplett neue Marken auf den Markt zu werfen, denn der 25. Mario-Titel reizt mich dann doch nicht mehr. Bis dahin spiele ich weiter auf meiner PS3.

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. Ich werd wohl abwarten, wie der erste Zelda Titel für die WiiU wird. Die Launchtitel flashen mich da einfach zu wenig!

    Antworten
  2. Für mich gibts bislang auch keinerlei Anreiz für den Kauf und ich bezweifle, dass sich daran in den nächsten Monaten was ändern wird. Die Idee mit dem Controller überzeugt mich nicht wirklich, aber evtl. finden sich ja tatsächlich Konzepte, die den wirklich clever nutzen. Von der bescheidenen Hardware fang ich lieber gar nicht erst an.

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: