Sony: Ein guter Sprung in die Zukunft?

92454127-vollbild

Tja, gestern hat Sony ja bekanntermaßen die PS4 angekündigt und nachdem jetzt allerlei Informationen im Netz herumschwirren möchte ich mal meinen Senf dazu geben und schreiben was ich von der PS4 halte.

Zugegeben: Ein richtig großer technischer Sprung ist es nicht den Sony mit der PS4 geht, zumindest kam es mir bei den Bildern die gezeigt wurden so vor, jedoch habe ich das auch nicht wirklich erwartet. Die Grafik in Videospielen befindet sich mittlerweile auf einem Niveau bei dem Steigerungen kaum zu erkennen sind oder gar nicht richtig wahrgenommen werden. Hinzu kommt noch der allgemeine Grafikstil, denn ein Cell-Shading Spiel ist jetzt schon relativ ausgereizt. Mich hat das Streaming-Feature überrascht, denn es scheint wirklich gut eingesetzt wurden zu sein. Die Partnerschaften die Sony eingegangen ist waren auch toll, aber nicht wirklich überraschend, abgesehen von Blizzard.

Aber was halte ich denn nun von der Konsole? Nun ja, dem vorangegangenen Text zu urteilen müsste ich schreiben: gut, doch ich bin ehrlich gesagt ziemlich positiv überrascht und schreibe deswegen: sehr gut!

Aber warum? Für mich hat Sony gestern sein Image wieder richtig gut aufpoliert und zwar nicht direkt mit der Konsole und ihren Features, sondern mehr aus dem Grund WARUM sie diese Features hat. Nach der PK kamen nämlich vermehrt Berichte von größeren und kleineren Spielentwicklern die gesagt haben, dass Sony auf sie zugekommen ist und sie gefragt hat wie eine neue Konsole in ihren Augen aussehen sollte und welche Features gewünscht sind. Die PS4 ist sozusagen das Resultat daraus. Wie Sony auf der PK sagte: Eine Konsole von Entwicklern für Entwickler. Denn am Ende des Tages zählt nicht ob der Kunde die Konsole mag, das ist nur zweitrangig. Die Entwickler müssen mit der Konsole zufrieden sein damit gute Software entwickelt werden kann. Als Resultat ist der Kunde automatisch zufrieden. Und diese Zusammenarbeit mit sehr vielen Entwicklern um die optimale Konsole zu entwickeln hat mich sehr positiv überrascht und das dürfte auch einer der Gründe sein warum Sony so viele Partnerschaften vorstellen konnte. Im Grunde hat jeder an der Konsole ein kleines bisschen mitentwickelt und jeder ist ein Teil des großen Kuchens von Sony. Das war bei der PS3 noch anders. Sehr gut Sony, ich freue mich wirklich auf die neue Konsole und werde sie mir wohl auch zulegen.

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: