Square Enix: Wada nimmt seinen Hut nach leichter Fehleinschätzung

45215

Achtung: Es folgt ein gehässiger Text.

Yoichi Wada, CEO von Square Enix wird uns verlassen und Yosuke Matsuda wird seinen Posten übernehmen.

Wada ist seit ca. dreizehn Jahren bei Square Enix und seit der Fusion von Square Soft und Enix CEO von dem Unternehmen gewesen. Nach einer „leichten“ Fehleinschätzung der Verkaufszahlen von Sleeping Dogs, Hitman und vorallem Tomb Raider muss er nun die Konsequenzen tragen, aber ich gehe gerne genauer darauf ein.

Angepeilt war ein Gewinn in Höhe von ca. 28 Millionen €, doch aufgrund von einem Anflug von Größenwahn korrigierte sich die Zahl auf einen Verlust von ca. 111 Millionen € (Nein, ich habe nicht eine „1“ zuviel getippt). Doch wie kam es dazu?

Sleeping Dogs verkaufte sich unter den Erwartungen (1,75 Millionen), ebenso wie Hitman (3,6 Millionen), doch am interessantesten ist es bei Tomb Raider. Es verkaufte sich „nur“ 3,4 Millionen mal was bei Square Enix eine schlechter Absatz zu sein scheint und dabei ist das Spiel gerade einmal 3 Wochen auf dem Markt. Kein Final Fantasy-Titel (außer XIII) hat auch nur annährend soviele Verkäufe gehabt und mit denen ist Square Enix „groß“ geworden.

Ich jedenfalls (als riesiger Final Fantasy-Fan) gönne Square Enix den methaphorischen Tritt in die Eier und hoffe das der Nachfolger Matsuda einen anderen Weg einschlagen wird. Leider ist das ein allgemeines Problem bei Aktiengesellschaften: Hier wird weniger für den Kunden und die Mitarbeiter gewirtschaftet, als viel mehr für die Anleger. Die Zukunft wird zeigen ob SE nochmal die Kurve kriegt.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: