Lesespaß: Egoshooter – Das Raumbild des Computerspiels

Egoshooter_DasRaumbildDesComputerspiels

Wem die wenige Lektüre, die es zu Videospielen gibt zu seicht ist und etwas anspruchsvollere Lieratur zu unserem liebsten Hobby lesen möchte, dem kann ich Egoshooter: Das Raumbild des Computerspiels von Stephan Günzel nur empfehlen.

Dieses Buch liest sich schon fast wie eine Dissertation. Es ist sehr gut und professionell geschrieben und behandelt den „medialen Charakter von Videospielen“, was soviel bedeutet wie, dass es ein einziger Lobgesang auf Computerspiele (vor allem Egoshooter) ist. Doch das alles geschied auf sehr hohem Niveau. Es wird sehr detailliert dargelegt, wie Computerspiele Einfluss auf die Medienentwicklung und Computertechnik genommen haben und in die Mitte rückten dabei die Egoshooter, die eine völlig neue Erfahrung geboten haben. Natürlich wird nicht nur über Egoshooter geschrieben, doch sie nehmen den größten Platz an Beispielspielen in dem Buch ein. Hauptsächlich geht es um das Videospiel als Kunst, sowohl in technischer, als auch in erzählerischer Hinsicht und… ach… man muss das Buch selbst lesen um die gesamte Vielschichtigkeit erfassen zu können. Ich kann es nur jedem empfehlen der mit Worten wie „Topologie“, „Egologie“ und „Hodologie“ umzugehen weiß, denn hier erwartet euch ein echtes Fachbuch über Videospiele. Doch das heißt nicht, dass es langweilig zu lesen ist, im Gegenteil.

Wer jetzt denkt, dass er bereit ist diesen 400-seitigen Brocken zu lesen, der kann ihn sich HIER bestellen, auch wenn der Preis nicht ganz ohne ist. Doch das Buch ist echt toll verarbeitet 😉

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: