Warum ich Valve nicht mag

valve-logo-black

Es gibt viele Gründe warum manche Menschen bestimmte Entwickler oder Publisher nicht mögen. Der wohl meistgehasste und doch von vielen geliebte Publisher EA ist wohl das prominenteste Beispiel. Doch ich möchte meine Unzufriedenheit über Valve zum Ausdruck bringen.

Ich bin hauptsächlich ein Konsolenspieler, habe also mit Valve sowieso relativ wenig am Hut. Umso mehr habe ich mich gefreut als dann endlich Counter Strike Global Offensive für Konsolen angekündigt wurde. Früher habe ich CS 1.6 „mittelgut“ gespielt, fand das Spielprinzip aber sehr gut.

Es fing schon damit an, dass CS:GO in Deutschland für PS3 nie erschienen ist. Gut, da man nicht weiß wer hier die Schuld hat möchte ich sie nicht auf Valve schieben. Für mich war das kein Problem, ich holte mir das Spiel aus dem US-Store. Das Spiel macht auch Spaß, keine Frage, aber nach einiger Zeit dachte ich mir, dass es einmal Zeit für neue Maps wäre. Es gibt 4 oder 5 Bombenmaps und gerade einmal 2 Geiselmaps für die Konsolen. Und das bei einem Spiel dessen Vorgänger ca. 1 Millionen Maps hat? Okay, könnte man meinen, dann werden sie wohl einen  auf geldgierig machen und Mappacks im Store verkaufen. Aber nein, nicht einmal das. Und dann darf ich lesen, das die PC-Version alle Vorteile genießt und schon diverse Aktualisierungen erhalten hat. Mir ist schon klar, dass CS eher ein PC Spiel ist (davon abgesehen dass man das Spiel an der PS3 mit Maus und Tastatur spielen kann), aber ein gewisser Support wäre schon angebracht gewesen. Dieses Spiel hat bis heute null Support auf der Konsolenseite erhalten und ich kann es einfach nicht verstehen. Ich war noch nie ein großer Fan des Unternehmens Valve, jedoch fand ich CS immer gut. Ich habe die Hoffnung auf ein Konsolenupdate mittlerweile aufgegeben und pack Valve nun auf den Stapel der (mittlerweile) vilen Entwickler die ich nicht mehr mag.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. Valve ist nunmal in erster Linie PC-Entwickler und dort liegt auch der Fokus, während sie sich auf den Konsolen bei jedem Update/Content erst wieder mit Gebühren und lästigen Zertifizierungsprozessen herumplagen müssen. Auf dem PC ist deren Support absolut erstklassig und daher stehen sie bei mir auch weiterhin auf der Seite der guten Devs 😉

    Antworten
    • Ja das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass sie gezwungen wurden CS für PS3 und XBox herauszubringen. Aber wenn sie ein Spiel für Konsolen veröffentlichen, dann darf ich doch wohl einen anständigen Support dafür erwarten, vor allem von einem der größten Entwickler der Welt.

      Antworten
      • Das Spiel funktioniert doch einwandfrei oder gibt es gravierende Probleme beim Balancing oder Bugs?

      • Naja, es laggt schon manchmal und die Anmeldung bei Steam dauert auch ziemlich lange, aber das sind ja keine wirklichen Probleme. Mir geht es ja darum, dass der PC bedient wird während die Konsolenspieler in die Röhre schauen. Ja mir ist bewusst, dass Valve ein PC-Entwickler ist, aber wenn sie ein Spiel für die Konsole herausbringen, dann sollten sie es gefälligst genauso supporten wie die PC-Version. Es ist ja nicht so das dieses Unternehmen nicht wusste worauf es sich eingelassen hat, natürlich muss man Gebühren für jeden Patch etc. bezahlen, das wussten sie aber vorher. Und wie gesagt: arm ist das Unternehmen auch nicht.
        Ich bin kein Fan davon, wenn man sein Produkt auf so vielen Platformen wie möglicht veröffentlicht nur um dort präsent zu sein um dann nur eine Platform mit Updates und Patches zu versorgen. Schließlich hat jeder den selben Preis bezahlt. (Die PC-Version war etwas günstiger)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

sOLARiZ.de | Tech and Gaming Blog

News aus dem Bereich Spiele, Gaming, Software, Hardware und Technik - alles was einen Gamer interessiert!

Kim's Pencil

Alles was mein virtueller Stift hergibt…

Zockwork Orange

News und Reviews rund um die Kultur der Videospiele

redmaker.net

Games - Video - Music - Internet - More

Onlineleben- Offlineleben

Leben, Gaming und der ganze Rest...

German Otaku Blog

Anime, Manga, Comics, Games und mehr...

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: